Freitag, 28. April 2017

Premiere

Ich weiß nicht wieviele Kinderhosen ich bisher genäht habe. Vor allem Babyhosen und Leggins sind über die Jahre so viele zusammen gekommen. Aber Knickerbocker hatte ich bisher noch nicht genäht. Aus irgendeinen (jetzt für mich unerklärlichen) Grund dachte ich, das wäre eher so ein Jungs Ding, ala Michl aus Lönneberga.
Da unsere jüngste es sicher auch mit einem Michl aufnehmen könnte, finde ich passt die neue Hose so super zu ihr.  Ja, Knickerbockerhosen sind auch was für Mädels!



 



Ich habe eine ausrangierte Jeans von mir verwendet, ist eine schöne Sache wenn man einem Kleidungsstück neues Leben einhauchen kann. Das mache ich eigentlich viel zu selten...

Das rosane Ringelbündchen und die Paspel fanden sich noch in meinem Vorrat. So eine Paspel ist schon was feines - einfach zu vernähen, aber mit großer Wirkung!


Das Shirt ist bereits schon sehr oft getragen worden, ich hatte damals ein paar Stoffreste vernäht. Zu der Hose passt es farblich ganz gut, allerdings glaube ich das ein schmaleres Oberteil die Hose besser zur Geltung bringt. 


Der Schnitt ist das "Shirt mit Knopfleiste" aus dem Buch Nähen mit Jersey-kinderleicht. Wie schon einige Male (hier für den Sommer, oder das immer noch gerne getragene Birnenshirt) habe ich zwei Änderungen vorgenommen. Eine Passe und die Kräuselung der unteren Teile.



Das eher fahle Lila steht meiner Tochter leider nicht ganz so, daher habe ich noch ein paar bunte Druckknöpfe kombiniert. 

Nachdem letzte Woche bei uns noch einiges an Schnee lag, werden die warmen und langen Sachen immer noch gebraucht. Wobei die Kleidung, das kleinere Übel ist. Wenn ich daran denke wie die Natur und vor allem die Blüten leiden, werde ich ganz traurig.








Hübsch anzusehen war es, aber jetzt soll es auch genug sein. 

Habt ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Maria

Stoffe:
Ringelbündchen, Blumenjersey und uni lila: stoffundstil
Jeans upcycelt aus meiner abgelegten Jeans

Schnitte:

verlinkt bei:

Kommentare:

  1. Knickerbocker finde ich bei Mädchen besonders keck. Aber auch das Shirt sieht durch die Passe und die Kräuselung klasse aus. Hoffentlich denke ich auch an diese Änderung, wenn ich das nächste Mal so ein Shirt nähe :-)
    Aber jetzt muss erstmal richtig Frühling werden. Das lange Wochenende wäre ja ein guter Anfang:-)
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Manuela! Ganz einfache Änderungen, aber wirklich süß! Ich mag das ja sehr wenn das kullerbäuchlein schön Platz hat.

      Löschen
  2. Paspeln, Ringel, Upcycling- ich würd mal sagen, alles richtig gemacht!
    Ich mag Knickerbocker sehr gerne und sie sind überaus praktisch für Stiefelwetter oder auch wenn man an die Zeckenzeit denkt...
    Wir sehnen den Frühling und langes Draußensein-Wetter auch sehr herbei...hoffentlich haben wir es bald geschafft!
    Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende,
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt,gegen zecken sind lange Hosen (und Ärmel) wohl der beste Schutz!
      Bisher ist das Wochenendwetter uns wohlgesonnen, ich hoffe auch noch morgen.

      Löschen