Donnerstag, 19. Januar 2017

Minigarderobe 2017 / Rock

Das erste Teil meiner Minigarderobe  ist fertig. Der Rock Charlie aus der LaMaisonVictor 3/2016.



Der Stoff, welcher eine Baumwoll Leinenmischung ist, lies sich super verarbeiten, auch bei den Paspeltaschen. Hier habe ich Miriams Tipp befolgt und habe ordentlich verstärkt.
Bei der Tasche gab es trotzdem Chaos. Irgendwie wollten die beiden Taschenteile nach dem annähen der Paspel nicht aufeinander passen. Offensichtlich ist im Schnittmuster eine Markierung am Taschenfutter falsch und es hat lange gedauert bis ich verstanden habe, das hier der Fehler liegt und nicht bei mir. Ich musste daher die eine Paspel wieder auftrennen und als ich den Schnitt im Stoff sah, dachte ich schon das ich den Rock nun streichen kann. 
Ging aber doch noch gut aus, allerdings mit sehr viel Selbstbeherrschung und Geduld, denn eigentlich hätte ich in dem Moment den Rock lieber an die Wand geklatscht. ;-)




Auf den Bildern nicht sichtbar (zum Glück) ist das Futter, das ich zugefügt habe. Da ich den Rock für Herbst, Winter genäht habe finde ich ein Futter unerlässlich. Ich hasse es nämlich wenn ein Rock an Strumpfhosen kleben bleibt. 
Am Bund innen ist einen Beleg, für das Futter habe ich diese Höhe vom Schnittmuster oben abgeschnitten, außerdem die Faltenbreite an der vorderen Mitte eingeknickt. Das Futter habe ich dann einfach am Beleg festgesteppt. 

Gesäumt wurde mit Blindstich. Wohl habe ich einen Blindstichfuß, aber ich kam damit nicht klar und so habe ich von Hand gearbeitet.


Ursprünglich wird ein nahtverdeckter Reißverschluss eingenäht, doch ich habe es einfach nicht sauber genug geschafft. Ich besitze keinen speziellen Nähfuß und schlussendlich habe ich einen ganz normalen Zipper eingenäht. Besser gut sichtbar, als schlecht unsichtbar eingenäht, oder?

Als nächstes werde ich einen Jacke nähen, genau genommen einen Strickmantel zum Überwerfen. Ursprünglich wollte ich diesen verwenden. Letzte Woche flatterte die neue LaMaisonVictor ins Haus und darin ein Strickmantelschnitt der mir sofort zusagte. Daher hier eine Änderung des Schnittes.


Der Blockstreifenstrick ist in genügender Menge vorhanden, das ist bei meiner Größe gar nicht so einfach. Außerdem bestelle oder kaufe ich hin und wieder ohne konkreten Plan was daraus werden soll und dann ärgere ich mich wenns nicht reicht. 
Wie ich die Streifen schön aufeinanderbekomme wird wohl dieses Mal die größte Herausforderung sein. Da finde ich Blockstreifen ja "problematischer" als feine Streifen. 

Liebe Grüße
Maria

Schnitt
Rock Charlie LaMaisonVictor 3/2016

Stoff:
Leinen-Baumwolle vom Stoffbüro

verlinkt bei:



Kommentare:

  1. Liebe Maria,
    der Rock steht dir super. Und passt toll zu den beiden Oberteilen. Die Kombination gefällt mir fast besser als zum braunen Rolli, wie du ja eigentlich vor hattest ;-)
    Liebe Grüße Miriam
    PS: Die Bilder im Schnee sind toll geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Miriam! Was bin ich froh das mein erstes Kleidungsstück fertig geworden ist. Das entspannt ungemein.
      Leider etwas dunkel die Bilder, aber erkennbar.

      Löschen
  2. Schöne Stoffauswahl für einen schicken Rock!
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Da ist ja der Rock aus dem tollen Stoff! Und gut, dass Du das mit den Paspeltaschen noch so gut hinbekommen hast. Und die Strickjacke in der LMV - den fand ich auch toll. Mir stehen nur leider die enorm überschnittenen Schultern nicht. Da freu' ich mich auf Deine Version!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ines! Ja, ich bin auch sehr erleichtert das ich die Tasche noch retten konnte.
      Hmmmm, da muss ich mir den Jacken Schnitt nochmal anschauen, den so überschnitten sind mir die Ärmel gar nicht vorgekommen. Vielleicht meinst du denn Mantel?

      Löschen
    2. Ich hatte den Mantel vor Augen. Da gehen die Schultern weit über die Schulter. Meinst Du den Cardigan (gleich das erste Modell?) Den will ich auch nähen, der sieht klasse aus!
      LG Ines

      Löschen
    3. Ja, genau den Cardigan meine ich!

      Löschen
  4. Sehr schicker Rock! Den würde ich auch glatt so tragen! braun, schönes Muster und Material und dann auch noch Taschen!! Sehr hübsch geworden!
    Ich hab mich immer noch nicht entschieden, mit was ich anfangen möchte...da finde ich deine Vorgehensweise, es immer am Ende des Posts bekannt zu geben, sehr gut.
    Irgendwie muss ich endlich mal den Anfang finden (der Monat ist ja schon fast zu Ende...)

    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Maria!
      Oder du startest im Februar. Ich bin auf jeden Fall gespannt was dein erstes Projekt ist.

      Löschen
  5. Da muss ich dir jetzt echt gratulieren. Deine Vorsätze für dieses Jahr hast du schon gut umgesetzt. Der Rock ist wunderschön geworden und der Stoff ist einfach traumhaft. Wäre jammerschade gewesen, wenn du aufgegeben hättest. Das ganze Outfit steht dir hervorragend.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, liebe Manuela!
      Bin auf nächsten Donnerstag gespannt, wenn ich dann dein Werk sehe.

      Löschen
  6. Liebe Maria,
    Der ist dir wirklich gut gelungen! Fällt toll und hätt Taschen - was will man mehr ;-)
    Was nimmst du denn immer so als Futterstoff?!?
    Bin schon auf deine Jacke gespannt :-)
    Liebe Grüße und Danke für's Daumen drücken für die Geburt :-D
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe uli
      Ich hatte noch einen Futterstoff hier liegen, ich denke es ist kunstfaser, wahrscheinlich polyester. Ich bin auf der Suche nach einer besseren Alternative, vor allem weg von der kunstfaser, aber so wirklich was gefunden habe ich noch nicht...

      Löschen
    2. Für die Kinder habe ich des öfteren schon Batist als Futter genommen. Das wäre auch eine alternative, aber wie gesagt ich hatte noch Futterstoff hier und wollte ohn loswerden. 😉😀

      Löschen
  7. Oh, der Rock ist echt hübsch!

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht von den Proportionen und Farben ganz toll aus und passt super zusammen. Schön. Vielleicht sollte ich auch mal die LMV abonnieren, oder zumindest reinlinsen. Teil 1 geschafft, yay! lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch sehr erleichtert nicht gleich das erste Teil versammelt zu haben 😂. Die lmv mag ich wirklich sehr.

      Löschen
  9. Ist mal gut, dass Du den Rock nicht an die Wand geklatscht hast, der kann sich nämlich echt sehen lassen! Ein schöner Stoff und Schnitt! Und Taschen im Rock sind so praktisch! LG me3ko

    AntwortenLöschen