Freitag, 10. Juni 2016

Immer wieder Izzy

Das ich ein großer Fan des Izzy-tops bin, ist klar. Deshalb wollte ich den Schnitt auch einmal aus Jersey nähen. 

 

Das Top war sehr schnell fertig, da eine Knopfleiste nicht nötig ist. Erst wollte ich den Halsausschnitt und die Ärmel wieder einfassen, aber dann fand ich in meinem Bündchenvorrat noch ein kleines Stück das perfekt zum Stoff passt. Nennt man den Farbton Aqua? Ruck-zuck waren die schnellen Bündchen angenäht.





Der Meerjungfrauen Stoff war, wie derzeit des öfteren, ein Reststück. Leider finde ich ihn für das Izzy-Top nicht so ideal, da die Meerjungfrauen zu groß für die Passe waren. Daher fehlt bei der einen ein Stück Schwanzflosse und bei der anderen der Kopf.




Hier habe ich zum ersten Mal den Rollsaum meiner Overlock ausprobiert. Bei der Bernina Overlock muss dafür nichts umgebaut werden, lediglich eine Nadel entfernt, ein Schalter verschoben und die Fadenspannung umgestellt werden.

Mit dem Ergebniss bin ich noch nicht ganz zufrieden, da der Rollsaum recht schmal und nicht so wellig wie erwartet geworden ist. Da muß ich mich nocheinmal näher damit auseinandersetzen.


Das Top gefällt auch aus Jersey und besonders über die Kräuselung freue ich mich sehr. Das liebe ich an unserer kleinen Speckmaus. 









Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.
Liebe Grüße
Maria

Schnitt:

Stoff:
Meerjungfrauen von lillestoff 

verlinkt bei kiddikrammeitlisachesew-mini und freutag

Kommentare:

  1. So eine hübsche Tunika! Für die kleinen Speckmäuschen sind die wirklich immer sehr bequem.
    Bei der Farbe weiß ich es auch nicht so genau. Ich glaube, Aqua und türkis ist das Gleiche :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke yva! Speckmäuse sind was ganz süßes ;-)aber ich hatte bisher nur das selbige...

      Löschen
  2. Ach, das sieht ja wirklich niedlich aus :-)
    Klettert deine Kleine da durch die Gegend? Kein Stein zu hoch usw...?!?
    Die Sache mit den großen Mustern kenn ich, da hat man gar keine andere Wahl, als irgendwem den Kopf abzusäbeln...
    Steht deiner Maus sehr gut!
    und euch allen ein schönes Wochenende ;-)
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  3. Oh, aus Jersey. Du hast ja tolle Ideen! Ist sehr hübsch geworden! Man verbraucht damit bestimmt weniger Stoff als mit einem T-Shirt, nehme ich an.
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine gute frage. Man muss halt noch kräuseln, daher sind die Teile doch recht breit.

      Löschen
  4. Ach, sowas macht den Meerjungfrauen doch nichts. Hier ein Kopf... Da eine Flosse weniger... egal, Hauptsache süßes Teilchen. Und das ist es! LG maika

    AntwortenLöschen
  5. Süßes Shirt ��
    Für einen schön gewellten Rollsaum muss der Stoff während des Nähens gedehnt werden. Einfach mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Ich probiere es auf jeden Fall nochmal

      Löschen
  6. Sehr schick <3 <3 die Izzy sieht aus Jersey genau so toll aus wie aus Webware :)) Den Rollsaum wollte ich letztes auch noch ausprobieren mit meiner Maschine und hab es für zu aufwendig empfunden, vielleicht sollte ich noch mal nachschauen ob es bei mir vielleicht auch so leicht ist ;)))
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schau mal nach. Ist ein niedlicher Abschluß...

      Löschen
  7. Toll sieht sie aus die Izzy.
    Und vor knapp zwei Jahren hab ich glaub ich das erste und bisher einzige Mal einen Rollsaum genäht. Aber erst letztens habe ich gelesen das man den Jersey dehnen muss. Je mehr man dehnt, desto mehr wellt es sich wohl.
    Muss ich auch endlich mal ausprobieren. ;)
    Liebe Grüße
    Bibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich nochmal ausprobieren. Besonders gedehnt habe ich den Stoff nämlich nicht.

      Löschen
  8. Sehr süßes Shirt liebe Maria. Mir gefallen diese Art Tunika auch immer sehr. Auch wenn ich kräuseln nicht so gerne mache. Aber es sieht doch immer wieder süß aus. LG Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das tut es. Falten kann man ja auch legen wenn man kräuseln nicht mag...

      Löschen
  9. Oh, die Tunika ist so hübsch!! Ich liebe den Stoff mit den Meerjungfrauen! Zauberhaft!

    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Der Stoff ist wirklich süß!

      Löschen
  10. Da musste ich auch gleich bei dir vorbeischauen:)Bei der Tunika bin ich gleich hängen geblieben, die finde ich richtig süß :) Und mir gefällt der Rollsaum total gut, bei mir vezieht sich da immer alles! Viele Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Kathrin. So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem rollsaum.Das muss ich nochmal probieren...

      Löschen
  11. Liebe Maria,
    ich habe dich soeben in meinem Blogpost verlinkt, weil ich dank dir auf diesen tollen Schnitt gestossen bin und nun auch Izzys produziere ;-) Ich hoffe, das ist ok für dich!? Deine Izzys sind allesamt wunderschön! liebe grüsse katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, deinen Kommentar lese ich gerade jetzt erst. Ich schaue mir deine izzy-tops gleich mal an...

      Löschen