Dienstag, 10. Mai 2016

Strickpullunder

Ich mag gestrickte Kleidungsstücke sehr. Egal ob Feinstrickjäckchen über einem Kleid oder dicken Strickpullover im Winter, es gibt so unglaublich süße Stricksachen. Im Internet stolperte ich immer wieder über den Pullunder Milo, der mir jedes Mal wahnsinnig gut gefallen hat. Diese Anleitung war der letzte gute Grund mich näher mit dem Stricken zu beschäftigen.

Und heute kann ich euch also meinen ersten Milo zeigen.


Die Strickanleitung gibt es leider nur auf Englisch. Leider, weil ich absolut kein Englisch kann. Ich habe mich schon in der Schule total schwer damit getan und das ist bis heute so geblieben.
Aber, um den Pullunder zu stricken, musste ich mich trotzdem damit auseinandersetzen. Im Internet findet man auch Hilfestellung, was mit welchem Begriff gemeint ist. Und Dank Instragram und Videos via Youtube habe ich es geschafft. Allerdings weiß ich nicht ob ich nochmals nach eine Englische Anleitung  stricken werde, vor allem als Anfänger. Vielleicht in ein paar Jahren ;-)



Das stricken an sich, ist eigentlich nicht schwer. Es wird kraus Raglan von oben gestrickt und der Körper dann glatt. 



Man kann verschiedene Zöpfe einstricken, ich habe mich für den ersten in der Anleitung entschieden. Hier wird gut gezeigt wie das mit dem Zopf stricken funktioniert.



Leider geht mein Zopf etwas unter, ich nehme an bei einem einfarbigen Strickstück sieht man ihn besser. Aber ich hatte keine passende Wolle hier und habe so mit zwei verschiedenfarbigen Fäden gestrickt. Das melierte gefällt mir auch wirklich gut.



Die Passform ist super, ich bin begeistert. Passende Wolle habe ich auch besorgt, so daß ich für den kommenden Herbst und Winter noch ein paar Milos stricken kann. 


Liebe Grüße
Maria

Strickmuster:
Milo gekauft bei ravelry

Wolle:
Baumwollgarn von Stoff und Stil

verlinkt bei kiddikram, dienstagsdinge, handmadeontuesday, stricklust, meitlisache,

Kommentare:

  1. Aaaaah, ist der schön! Das melierte gefällt mir auch sehr gut und ich finde, den Zopf sieht man ganz toll. Oje, jetzt brauch ich die Strickanleitung auch noch unbedingt, dabei komme ich doch so selten zum Stricken :D
    Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man mal ein paar Sachen nach englischen Anleitungen strickt oder näht, dann wird es einfacher, die Fachbegriffe weiß man dann irgendwann.
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wahrscheinlich hast du recht... Übung macht den Meister.

      Löschen
  2. Oooh, was für ein süßer Pullunder! Wunderschön mit dem eingearbeiteten Zopfmuster. Ich liebe Stricksachen auch total! Aber leider bin ich zu langsam beim Stricken und daher zu faul dazu ...

    LG
    Kristina

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnell bin ich auch nicht. Falls ich jemals was für mich stricke, würde ich wahrscheinlich Monate daran arbeiten. Für Kinder ist mal schneller fertig...

      Löschen
  3. So toll geworden. Ich liebe auch Wollsachen sehr. Wir haben das Glück die selbstgestrickten Sachen von Freunden aufzutragen. Aber ich habe mich jetzt auch daran gemacht. Ich bin nur so wahnsinnig langsam. Ich hoffe, dass ich bis zum Herbst fertig bin und es dann hoffentlich noch passt. LG Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch langsam. Bin schon sehr gespannt was du ausgesucht hast und für welche Wolle du dich entschieden hast.

      Löschen
  4. Der Pullunder ist so entzückend geworden!!! Toll!
    Hach, wenn ich doch auch stricken könnte!

    Lieben Gruß!
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Susanna! Hab ich mir auch immer gedacht und dann einfach mal begonnen. Dank YouTube ist stricken lernen kein Problem.

      Löschen
  5. Was ein schöner Pullunder :-)
    Ich bin leider auch nicht so der Stricker, das Nähen liegt mir da viel mehr, schnelleres Ergebnis ;-D
    Und wofür gibt es die gute Omi der Kids, die an dieser Nadel hängt hihi
    Ich freu mich schon auf weitere Milos von dir :-)
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nähen ist deutlich schneller. Aber so kann ich mich auch noch in Geduld üben...

      Löschen
  6. Der ist ja süß! Ich will auch stricken. Irgendwie weiß ich nur nicht was :D vielleicht nehme ich mir auch mal diesen Pullunder vor :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Wow, dafür das das ein Anfänger-Teil für Dich ist sieht das mega aus. Würde ich auch gerne können ;)
    Liebe Grüße
    Bibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich mag ihn auch sehr und bin selbst positiv überrascht, lach.

      Löschen