Freitag, 26. Februar 2016

Tipi - Jacke

Als ich die (damals) neu Kollektion von Birch sah, konnte ich es nicht lassen und musste einen dieser wunderschönen Stoffe haben. Ich habe mich für die blauen Tipis entschieden. Und ja, ganz ehrlich, ich hab nur einen gekauft, auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist, denn ich finde fast alle wildland  Stoffe toll.

Als ich den gewaschenen Stoff in den Schrank legen wollte, lag direkt der kuschelweiche altrosa Nicki von lillestoff ganz oben. Und als ich die beiden Stoffe sah, war mir klar das daraus die Übergangsjacke fürs Baby werden muss.




Der Schnitt ist aus der Ottobre und gefiel mir wegen des schrägen Reißverschlusses. Allerdings hat dieser mir den letzten Nerv gekostet, denn ich wollte unbedingt einen Kinnschutz integrieren. Das war aber so nicht möglich, denn der Reißverschluß wird einfach aufgenäht, das obere Ende wird dann in den Halsausschnitt geklappt und der Reißverschlus eingeklappt. (Versteht das jemand so?, lach) Es hat auf jeden Fall einige Zeit gedauert bis ich auf eine, auch innen optisch schöne Lösung gekommen bin.


Besonders freue ich mich, daß die Einfassungen gut geworden sind. Vor diesen hatte ich ganz schön bammel...



Die Ärmel sind extralang, so daß sie gekrempelt werden und man die Tipis auch sieht.


Da mir es nicht gefällt wenn die Taschen am Oberstoff festgenäht werden, habe ich hier eine Beuteltasche daraus gemacht. Allerdings könnte der Tascheneingriff etwas größer ausfallen.


Und hier einmal komplett, in ganz schlechtem Licht. Ich hoffe man bekommt trotzdem einen Eindruck. Leider kann ich mit Tragebilder nicht dienen, es ist sehr schwer unseren 10 Monate alten Wirbelwind zu fotografieren.


Ich wünsche euch ein gutes und erholsames Wochenende


Liebe Grüße
Maria

Stoffe:
Interlock Tipi von Birch gekauft bei Ella
altrosa Nicki und blaues Bündchen von lillestoff

Schnitt:
Ottobre 4/2013

verlinkt bei freutag, meitlisache, bio-linkparty, kiddikram und sew-mini

Kommentare:

  1. Die Jacke ist total schön geworden <3 ich find's auch gar nicht so schlimm das die Ärmel etwas zu lang geworden sind, so kann man noch etwas vom tollen Tipi- Stoff sehen ;))) die Jacke ist richtig toll verarbeitet und ich persönlich finde die Nickis von Lillestoff super, man merkt einfach den Qualitätsunterschied zu anderen;))
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Preis für den nicki hab ich erst mal schlucken müssen, aber die Qualität ist wirklich überzeugend.

      Löschen
  2. Ich finde die Jacke so schön! Tolle Stoffe und Farben! Ich mag es, wenn es mädchenhaft wirkt, aber dabei dezent bleibt. Und so schön ordentlich verarbeitet! :-)
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Steffi! Ja ich mag die Kombi schlicht / Mädchen auch gerne.

      Löschen
  3. Liebe Maria, so eine tolle Jacke. Die Farben gefallen mir total gut. Schöne Mädchenjacke und das ganz schlicht. Ein Traumjäckchen... LG Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ramona! Mahnmal plant man das gar nicht so genau, aber dann passt es einfach, wie hier...

      Löschen
  4. Liebe Maria,
    Geht's bei euch gesundheitsmäßig denn so langsam wieder aufwärts?
    Eine sehr sehr hübsche Jacke für die "Kleine" (schon 10 Monate?!?) ist das geworden. Perfekt mit den extralangen Ärmeln zum Krempeln und dem schrägen Reißverschluss (auch wenn's Nerven gekostet hat) ;-) die Mühe hat sich gelohnt!
    Den Tipi-Stoff hat ich auch schon in der Habd und konnte ihn nur schwer wieder weglegen :-( aber Stoffkaufverbot und so!
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es geht bergauf. Unser Baby ist noch ziemlich angeschlagen, aber das liegt auch an zahnen. Bei den ersten Zähnen hatte sie keine Probleme und jetzt ( ist schon Zahn 9) tut es ihr wirklich schrecklich weh und sie weint viel.
      Ich musste mich bei den anderen Stoffen auch beherrschen, aber ob mir das auch geklappt hätte, wenn ich sie in der Hand gehabt hätte??? Glaub ich nicht...

      Löschen
  5. Hallo Maria, ein super tolle Jacke die du da gemacht hast. Der Schnitt mit dem schrägen Reissverschluß ist toll. Die Stoffe ein Traum und die Farben perfekt. Euch allen lg trudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Trudi! Ja, der schräge Reißverschluss ist toll!

      Löschen
  6. Hallo Maria. Bei mir ergeben sich häufig auch die besten Farb-/Stoffkombinationen durch Zufall im Stoffregal. Deinen Mix finde ich jedenfalls klasse. Die Jacke sieht toll aus.Hast du die Ärmellänge extra verlängert oder ist sie im Schnitt so vorgesehen? Hab den Schnitt nämlich auch schon im Hinterkopf gehabt.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela, ich hab nichts an der armlänge verändert. Ist so wie im Schnitt vorgesehen.

      Löschen
  7. Hallo Maria, die Jacke ist großartig. Die Stoffe von Birch finde ich auch richtig toll. Leider sind die ganz schön teuer. Die Stoffbreite ist in der Regel ja auch geringer als bei anderen Stoffen, oder? Aber gut, für besondere Projekte ... Der Nicki von Lillestoff liegt hier auch seit Gestern rum :-)
    Viele Grüße, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt teuer und liegen nur 1,10 Meter. Deshalb gab es auch nur einen. Der nicki ist toll und ich bin gespannt was du daraus nähen wirst.

      Löschen
  8. Mal wieder eine wunderschöne Stoffkombi! Ich glaube, Lillestoff-Nicky brauche ich auch mal ...

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  9. Ist die schön! Ich hab gerade Herzchen in den Augen :D
    Hübsche Stoffe und ein ganz besonderer Schnitt. Ist das zufällig der huntsman?
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, diese Schnitt heißt stardust und ist die Nummer 8 in der Ausgabe 4/2013. Geht aber leider nur bis Größe 92.

      Löschen
  10. Ui, wie hübsch und sauber genäht! Sieht bestimmt richtig toll aus an Deiner Süßen :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen