Dienstag, 3. November 2015

schlafendes Wintermädchen

Nachdem mir diese Tunika nicht ganz so gelungen ist, wollte ich den Schnitt noch einmal nähen. Denn ich finde ihn supersüß. Und ich denke er wird auch noch öfters genäht werden. 
Für das Rockteil habe ich einen absoluten Lieblingsstoff verwendet, die Wintermädchen von kluntjebunt.  


Diesmal habe ich nicht eingefasst, sondern das gefaltete Bündchen angenäht. Gefällt mir so viel besser, sieht ordentlicher aus und an den Schultern liegt das Bündchen super an.

Die Tunika wird bereits viel und gerne getragen. Ich hatte aber immer das Problem das ich "untenrum" nichts passendes hatte. Und daher habe ich aus den Resten des Jeansjersey von unserem INKA Rock eine ganz einfache Hose genäht. Das war eine gute Entscheidung, die Hose ist ein Allroundtalent.






Dank der Hose hat nun auch dieses Wickeljäckchen seinen Auftritt, den auch dazu hatte ich nichts wirklich passendes im Schrank.



Dummerweise hatte ich beim zuschneiden die Saumzugabe vergessen. Deshalb ist ein Bündchen unten dran, den Bauchfrei bei Babys ist nicht so super.

Das war die letzte einlagige Hose für diesen Winter, ich bin bereits am Einteiler und gefütterte Hosen nähen. Es geht aber nur langsam vorran. Den seit Samstag geht es irgendwie drunter und drüber bei uns. Erst hat unser Räubersohn am Samstag einen Unfall beim Holz einschlichten. An der Hand hat er sich einen offenen Bruch zugezogen. Sein Finger wurde unter örtlicher Betäubung wieder gerichtet und das er das so tapfer durchhielt ersparte ihn eine Op und den Krankenhausaufenthalt. 
Am Sonntag fuhr ich meinen Mann mit Enge im Brustkorb in die Notaufnahme. Zum Glück war nichts mit dem Herzen.
Und seit gestern hat die Herzmaus Fieber und Erbrechen.
Wie schön das Ferien sind!!! 

Heute steht die U5 unseres Babys an und dann... ja, dann dreh ich meine Dienstagsrunde - ich freue mich darauf nach all dem Stress.

Liebe Grüße
Maria

Stoffe: Wintermädchen, Kluntjebunt von lillestoff
Streifen grau, senfgelb  von nosh   (auch dort gekauft)
Jeansjersey stoffundstil
simply Apple von Hamburger Liebe (ausverkauft soweit ich weiß)


Schnitte: Tunika Ottobre 4/2015
Hose Ottobre 4/2015
Wickeljäckchen von Kid 5

verlinkt bei kiddikram, sew-mini, meitlisache., ich-naeh-bio, dienstagsdinge, handmadeontuesday, ottobre

Kommentare:

  1. Du meine Güte! Deine armen Lieben! Ich wünsche euch allen gute Besserung und viel Kraft!
    Deine Sachen sind wunderschön! So eine Allroundhose ist sowieso immer super :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke yva!
      Ja, die Hose hat uns definitiv noch gefehlt.

      Löschen
  2. Liebe Maria,
    Ich wünsche euch allen einen guten Morgen! Einen guten! Ich hoffe, es geht allen heute schon besser? Auf jeden Fall wünsche ich allen gute Besserung!
    Manchmal ist Nähen ja das bestes Abschaltprogramm,oder?
    Toll, dass dennoch oder grad drum so tolle Sachen bei dir entstehen! Die Wintermädchen-Tunika ist ein Traum :-)
    Und auf die Äpfel und Birnen steh ich auch total...
    Liebe Grüße auch an das versammelte Krankenlager,
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke uli
      Ja, beim nähen kann man super abschalten. Manchmal erschreck ich ganz wie die Zeit an der Nähmaschine vergeht.

      Löschen
  3. Die Tunika ist wunderschön, sehr hübsche Stoffwahl und -kombination! Und so eine Hose, die zu allem passt, zahlt sich immer aus!
    Ich wünsch Dir, dass der ganze Stress und die Aufregung sich legen und bald alle wieder gesund sind!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Steffi!
      Es geht aufwärts...
      Es war totaler Zufall das die beiden Stoffe nebeneinander lagen, ich wollte erst ganz anders kombinieren. Aber die spontanen kombis sind oft die besten -zumindest bei mir.

      Löschen
  4. Oh je, ihr Armen. Ich wünsche allen schnelle Genesung!!! Die Tunika ist ein Traum!!! LG Ramona

    AntwortenLöschen
  5. Zuckersüße Kombinationen für die Kleine!
    Und gute Besserung!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Oh was für eine tolle Kombi di du da genäht hast.Gute Besserung allen bei dir zuhause. Und viel spaß bei deiner Dienstagsrunde. Lg trudi

    AntwortenLöschen
  7. Oh das sieht alles super aus!! Ach nähen für Babys ist toll...leider hab ich nur noch keine abnehmer dafür :D
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Maira
      Ja, für Babys ist das nähen besonders niedlich!
      Manchmal findet sich schneller ein Abnehmer als man denkt :-) und als Geschenk ist selbstgenähtes ganz besonders toll.

      Löschen
  8. Das klingt nach Leben pur. Wünsche euch ganz viel Kraft in diesen Tagen. Das Nähen ist da sicher eine schöne Abwechslung. Die beiden Sachen sehen auch wieder herzig aus. So eine schlichte Jeans darf wirklich nicht fehlen. Die passt zu fast allem.
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Manuela
      Ja, leben pur! Besser könnte man es nicht ausrücken :-)

      Löschen
  9. Oh diese Kombis sind wunderschön! Ich hoffe alle sind auf dem Weg der Besserung... Schon gemein das irgendwie immer alles auf einmal passiert :-/ ich wünsche euch auf alle Fälle eine gute Erholung :-)
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Katrin
      Ja, es geht aufwärts :-)

      Löschen